Karma der Wände – Klimakatastrophe, Finanzkrise und Hunger ästhetisch reflektiert

Wie kann man mit der Kunst Position beziehen, etwas Neues oder bisher Verborgenes zeigen, offensiv werden? „Wenn Du wissen willst, warum die Gegenwart so ist, schau in die Vergangenheit. Wenn Du wissen willst, wie die Zukunft wird, schau die Gegenwart an.“ Mit dem Künstler Ulrich Schwecke, dem Psychoanalytiker Lorenz Böllinger und der Buddhistin Christiane Leupold moderierte ich in der Villa Ichon ein Gespräch über Auswege aus dem Kreislauf von Schuld und Sühne, von Ursache und Wirkung: Welche Ursachen können heute für eine bessere friedvollere Zukunft gesetzt werden?
Schwecke geht den Ursachen und ihrer Wirkung nach: Er fotografierte „Klagende Mauern“ aus Bethlehem, Palästina und Krakau – Graffitis über Krieg und seine Folgen. „Griechische Wut“ demonstriert die Empörung gegen Sparpolitik und fehlende Wiedergutmachung.

Mehr über den Künstler: https://www.ulrichschwecke-fotografie.de/das-karma-der-waende/