„Autismus ist kein Systemfehler – es ist ein anderes Betriebssystem“

„Wenn Du aufhören könntest, Asperger zu haben, würdest Du es wollen? Alle betroffenen Menschen auf der ganzen Welt fragen sich das“, sagt Dean Beadle. Beadle ist ein erfolgreicher britischer Journalist. 2011 wurde er bekannt, als ein Clip mit einer seiner Reden um die Welt ging.
Im November 2018 sprach er auf der Fachtagung „Autismus: Chancen für eine inklusive Arbeitswelt“ in Hessen. Ebenso wie Dirk Müller-Remus, der Gründer von „Diversicon“, der gerne Menschen aus dem Autismusspektrum einstellt. Er sagt: „Autismus ist kein Systemfehler – es ist ein anderes Betriebssystem“.
Bisher können nur fünf Prozent auf dem ersten Arbeitsmarkt ihre Fähigkeiten einbringen. Das will das Berufsbildungswerk Südhessen ändern – mit seinem Angebot des „Empowerment durch Arbeit, kurz EdA“.

https://www.bbw-suedhessen.de/de/arbeitgeberservice/arbeitsplaetze-fuer-menschen-mit-autismus.html